Minimalismus und drastische Kostenreduzierung bei Computer Arbeitsplätzen


Zugegeben, mehrere Monitore, edle Computer, Tablets und cooles Zubehör haben schon ihren Reiz. Doch rechnet man die Kosten für die benötigte Hardware, Software, Updates und Wartungen mal zusammen und multipliziert das in größeren Firmen mit mehreren Arbeitsplätzen, kostet das richtig Geld.

Ich selbst bin ein großer Fan von iPad only. Ich möchte gerne mit möglichst wenig Geräten und ausgewählter Software effizient arbeiten. Sicher, die bisher übliche Handwerker Software läuft darauf eher nicht. Das ist aber auch nicht mehr nötig, wenn man sich erst mal entschieden hat SAS (Software as a Service = Cloud Software) zu nutzen.

Als Funkamateur und Elektronik Nerd komme ich mit meinem iPad schnell an meine Grenzen. Der Grund ist, dass Apple die Verwendung externer Geräte, wie z.B. Funkgeräte, am iPad nicht richtig unterstützt. Ja, ich könnte auch ein Microsoft Tablet nutzen, aber da bleibe ich lieber bei meinem iPad. So kam ich schnell auf die Idee einen Raspberry PI Computer zu verwenden. www.dl1gkk.com

Als Handwerker und Unternehmer habe ich mir die Frage gestellt, ob ein Raspberry PI Computer auch als Computer Arbeitsplatz in einer Firma zum Einsatz kommen könnte und habe das getestet. Die Antwort ist ja. Das Betriebssystem, viele Programme und die Updates sind kostenlos. Office 365 läuft völlig problemlos im Browser.

Machen wir doch mal eine Kostenrechnung auf. Wichtig ist mir dabei ein guter, großer Monitor und eine vernünftige Tastatur und Maus. Zum Beispiel:

Raspberry PI 4, Gehäuse, Netzteil = 110,00 Euro
Betriebsystem Linux, Libre Office und vieles mehr = kostenlos
LG 34 Zoll Monitor = 270,00 Euro
Kelly Comp Tastatur und Maus = 50,00 Euro

Gesamtkosten inkl. Mwst. = 430,00 Euro = 361,34 Euro netto.

Hinzu kommen noch die sowieso Kosten (Abos) für benötigte Cloud Software. Kosten reduzieren sich auch durch den erheblich geringeren Stromverbrauch. Wenn man also auf der Suche nach einer günstigen Lösung ist, müssen es nicht immer Windows oder Apple Computer sein. Vielleicht gerade in Zeiten von Homeoffice (Corona lässt grüßen) eine gute Alternative.