Der beste Zeitpunkt für Optimismus ist JETZT!


Ja, es sind schlimme Zeiten… zumindest wenn man der Berichtserstattung in den Medien folgt. Und ja, Corona und Krieg bringen viel Elend, Leid und die aktuelle Energie- und Materialkrise mit sich. Die Hitze in Europa, jetzt im August 2022, zeigt uns erbarmungslos welche Auswirkungen der Klimawandel hat…

Und dennoch glaube ich fest daran, dass der Zeitpunkt für Optimismus noch nie besser war als jetzt. Ich möchte das gerne begründen, aber dazu müssen wir erst einmal all das Negative ausblenden und uns auf positive Gedanken fokussieren…

Corona und Homeoffice haben offenbar dazu geführt, dass wieder mehr Kinder gezeugt und geboren werden. In Freiburg zumindest schlagen wir alle Rekorde. Das sind die Frauen und Männer die das Potential haben es besser zu machen als wir. Wir müssen sie nur auf den richtigen Weg bringen und dabei unterstützen. Und nach Möglichkeit die Welt vorher nicht platt machen. Mit unterstützen meine ich übrigens nicht Generationen von Weicheier zu erzeugen 😉

Der Klimawandel und die Energiekrise zeigt uns schonungslos auf welche Defizite wir haben. Die beste Energie ist die Energie die erst gar nicht verbraucht wird. D.h. wir müssen Bestandsgebäude besser dämmen, Heizungen (oder die Art wie wir heizen) optimieren und regenerative Energien nutzen. Die Energie muss nach Möglichkeit dort erzeugt werden wo sie verbraucht wird. Neue Technologien müssen erforscht und genutzt werden. Wenn wir neu bauen müssen wir energieoptimiert, nachhaltig und Ressourcen schonend handeln und dabei auch die Lebensqualität in die Städte zurück bringen. Grünanlagen, dazu gehören auch Dach- und Fassadenbegrünung, müssen zurück in die Städte kommen. Wir müssen aufhören alles immer nur versiegeln und zubauen zu wollen. Neue Ideen sind gefragt.

Ja, die Elektromobilität insbesondere was die Batterien betrifft ist sicher noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich glaube aber fest an Technologie Fortschritt und daran, dass wir bessere Lösungen für moderne Antriebssysteme und Energiespeicher finden. Und es wird langsam Zeit darüber nachzudenken ob es wirklich erforderlich ist, dass jeder ein Auto besitzt. Die Verkehrswende ist einfach dringend erforderlich.

Lebensmittel und Tiere kreuz und quer durch die Welt zu transportieren um billigste Ware zu erzeugen ist einfach nicht mehr in Ordnung. Auch was das Tierwohl betrifft. Ich gönne jedem sein Steak aber es macht durchaus Sinn Alternativen in Betracht zu ziehen. Und wenn man unbedingt Fleisch möchte dann sollte man auch bereit sein mehr Geld dafür auszugeben um den Tieren eine entsprechende Lebensqualität zu ermöglichen. Tiere zu quälen und schlecht zu halten ist ethisch einfach nicht mehr tragbar. Ich schäme mich schon jetzt dafür, wenn mich künftige Generationen fragen warum wir so mit Tieren umgegangen sind.

Das es heute noch Kriege gibt, oder Menschen die Elend und Leid in der Welt verbreiten ist einfach unglaublich. Niedere Instinkte, Macht, Geldgier, oder alte sture Männer, sind scheinbar das Problem unserer (und früheren) Zeit(en). Ja, es gibt viele weitere Faktoren, aber das würde diesen Artikel sprengen. Doch etwas kann jeder sofort tun: Wohlwollend, freundlich und interessiert auf andere Menschen zugehen, ihnen zuzuhören, sie zu unterstützen und zu fördern. Ein erster Schritt wäre vermutlich sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und aktiv zum Wohle der Gesellschaft beitragen zu wollen.

Es ist völlig verrückt. Die Welt dreht am Rad und gleichzeitig ist die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern oder Angestellten riesig. Gerade im Handwerk gibt es unzählige freie Stellen, auch im Bereich Ausbildung. Absurde Abwerbungsversuche z.B. durch Headhunter, hohe Gehälter und zunehmend mehr Freizeit lösen das Problem auch nicht. Jetzt rächt es sich, dass Jahrzehnte lang jungen Menschen gesagt wurde, lern was anständiges, werde bloß kein Handwerker. Doch irgend jemand muss halt auch Dinge in die Hand nehmen und etwas zum Wohle aller erbauen. Und Überraschung, es sind nicht die schlechtesten Zeiten für Handwerker. Die Energie- und Verkehrswende geht ohne Handwerk übrigens überhaupt nicht. Problematisch ist der zunehmende Wunsch nach Life Balance, also nach immer mehr Freizeit. Schon irgendwie verständlich, doch wenn immer weniger Menschen aktiv arbeiten und immer mehr Menschen mehr Freizeit haben wollen, hilft uns das auch nicht weiter. Nicht jeder kann Latte trinkend irgend wo in der Welt vor seinem Mac Book sitzen und quasi nebenbei, durch passives Einkommen als Pseudo Coach, Schneeballsystem Junkie oder Influenzier sein Geld verdienen. Es heißt nicht umsonst “Hand”werk. Ganz ohne schmutzige Hände geht es auch in Zukunft nicht.

Ich bin jetzt seit 1996 selbständiger Dachdeckermeister und seit ein paar Jahren Coach, Mentor und Podcaster. Aber schon immer, seit ich denken kann, höre ich auf die Frage: “Wie geht es dir” die Antwort: “Stress, viel zu tun, überarbeitet, keine Zeit für mich oder die Familie”. Ja, auch bei mir war das mal so. Aber das geht auch besser. Gerade im Handwerk ist die Digitalisierung noch nicht wirklich angekommen. Viele Kollegen und Kolleginnen quälen sich mit furchtbaren Computern und Software herum oder mit Prozessen im Tagesgeschäft die mehr belasten als helfen. Dabei waren Computer noch nie so leistungsfähig und es gab noch nie so viele Startups die faszinierende, moderne Software in der Cloud realisieren UND wirklich gute Coaches die es ehrlich meinen und ernsthaft helfen wollen. Und dabei ist es völlig egal ob man sich mit dem Thema als Unternehmer*In oder Mitarbeiter*In beschäftigt. Man muss nur wollen und endlich mal über den Horizont hinaussehen. Traut Euch, da draußen gibt es gute Dinge zu entdecken. Der Trend geht zur 3/4 Tage Arbeitswoche. Aber das sollte nicht nur für Mitarbeiter*Innen sondern auch für den Chef oder die Chefin gelten. Klar, die Arbeit bleibt die Gleiche. Aber mit den richtigen Prozessen, Software und Computern kann das Tagesgeschäft geschmeidig und effizient erledigt werden. Dank Internet und always online ist es dabei auch völlig egal wo man sich auf der Welt befindet. Und kleiner funfact am Rande: Es spart nicht nur Zeit sondern auch viel Geld.

Last but not least… ich könnte vermutlich noch viel mehr schreiben und habe sicherlich auch nicht alles bedacht oder hinterfragt oder im Text aufgeführt… aber ich möchte noch kurz über Coaches, Mentoren und Netzwerke reden. Klar, auch für diese Menschen steht im Vordergrund Geld zu verdienen. Ohne wirtschaftlichen Erfolg geht überhaupt nichts in dieser Welt. Körper, Geist und Gedanken sind stark limitiert wenn man unter gesundheitlichen oder wirtschaftlichen Zwängen leidet. Wenn ihr es aber soweit geschafft habt, dass ihr erfolgreich seid, anerkannt werdet, ein großes Netzwerk habt, dann versucht bitte auch ehrlich, anständig und wohlwollend Menschen, Tieren und der Natur zu helfen. Tragt Freude, Zuversicht und Optimismus in die Welt und helft mit dunkle Gedanken in die Tonne zu treten.

Aus meiner bisherigen Lebenserfahrung kann ich nur sagen… man bekommt alles im Leben zurück. Das Gute wie das Schlechte.

Ich wünsch Euch nur das Beste! Bleibt gesund.
Karl-Heinz Krawczyk

P.S. Wenn ihr den Text und das Bild gut findet, dürft ihr es gerne teilen.