Depression als Handwerker


Eine sehr gute Podcast Folge von meinem Kollegen Jan Voges und Respekt, dass er das Thema Depression als Handwerker und Burnout darin so offen ausspricht.

Bei “erfolgreichen” Unternehmer*innen geht man automatisch davon aus, dass immer alles bestens läuft. Doch ich bin mir sicher, gerade auch in Zeiten von Corona und Krieg, die Realität sieht oft anders aus. Schwäche zu zeigen und offen auszusprechen ist immer noch ein Tabu. Ich bin mir auch relativ sicher viele Unternehmer*innen trauen sich nicht um Hilfe zu bitten weil es ihnen peinlich ist. Das müssen wir dringend ändern.

Menschen die in Not sind müssen wir, gerade auch als Innungs-, Landes- und Zentralverband, aktive Unterstützung anbieten und unseren Meisterschüler*innen müssen wir künftig zeigen wie das besser geht und wie man Fehler von vorne herein vermeidet. Hier sind Coaches gefragt die über eigene, langjährige Erfahrungen in diesem Bereich verfügen, es ehrlich meinen und nicht nur Geld saugen wollen.